ORBIS-REISE-ABC

Anmeldeschluss

Wenn bei einem Reisetermin der Button "Buchen" erscheint, kann die Reise noch gebucht werden; wenn der Button "auf Anfrage" erscheint, kann die Reise noch angefragt werden (wird bei Bestätigung durch die Leistungsträger dann automatisch zur Festbuchung); Reisetermine, die als "ausgebucht" markiert sind oder nicht mehr angezeigt werden, können auch nicht mehr gebucht werden.

Ansprechpartner/in

Auf Ihrer Buchungsbestätigung finden Sie den Namen, die Telefon-Durchwahl und die E-Mail-Adresse Ihres/Ihrer Ansprechpartner/in bei ORBIS. Während urlaubs- oder krankheitsbedingter Abwesenheit werden E-Mails automatisch intern weitergeleitet.
VOR Reisebeginn: Bitte senden Sie Fragen zwischen Buchung und Abreise direkt an Ihre/n Ansprechpartner/in.
WÄHREND der Reise: Die Kontaktdaten für unterwegs finden Sie in den Reiseunterlagen, die Sie 10-12 Tage vor Reisebeginn erhalten.
NACH der Reise: Wir freuen uns über Eindrücke von der Reise. Bitte senden Sie diese direkt an Ihre/n Ansprechpartner/in.
 

Anzahlung

Die Anzahlung beträgt 20 % des Reisepreises und ist fällig nach Erhalt der Buchungsbestätigung und des Reisepreissicherungsscheines.

Ausflüge

Bei vielen Reisen haben Sie die Möglichkeit, an programmfreien Tagen als fakultativ bezeichnete Zusatzausflüge zu buchen. Die Durchführung ist jeweils abhängig von einer ausreichenden Beteiligung; die angegebenen ca.-Preise sind unverbindlich. Ausflugsbuchungen können Sie bei der Reiseleitung zu Beginb der Rundreise tätigen.

Buchungen

sind nur direkt bei der ORBIS-REISEN GMBH möglich (über die Webseite oder per E-Mail). Buchungen über Reisebüros sind leider nicht möglich.

Business Class

Flüge in der Business Class sind bei allen Reisen möglich gegen Aufpreis, auf Anfrage und nach Verfügbarkeit.

"Dreibettzimmer"

(= Zimmer mit 3er-Belegung)

USA und Kanada: Wir nennen bei allen Reisen die Preisreduktion pro Person für die Zimmerbelegung mit 3 Personen. Bitte beachten Sie, dass NICHT drei einzelne Betten zur Verfügung stehen. Es gibt in der Regel zwei Doppelbetten mit je ca. mindestens 135 cm Breite. Für drei Erwachsene sind diese Zimmer nur bedingt geeignet, da es sich um Zimmer mit normaler Größe handelt und es mit drei Koffern und drei Handgepäckstücken sehr beengt sein kann.

Mexiko: Wir nennen bei allen Reisen die Preisreduktion pro Person für die Zimmerbelegung mit 3 Personen. In manchen Hotels stehen zwei mit je ca. 135-140cm Breite zur Verfügung. In anderen Hotels dagegen ist das "Bett" für die dritte Person ein/e Zustellbett/-liege, manchmal sogar nur eine Matratze Matratze; der Schlafkomfort für die dritte Person ist in manchen Hotels sehr stark eingeschränkt, was sich aber nicht im Preis widerspiegelt, weshalb wir dringend davon abraten, insbesondere da der EZ-Zuschlag der Mexiko-Rundreisen moderat ist.

Flugänderungen

Wenn Sie Ihre Rundreise individuell verlängern möchten, bieten wir Ihnen eine kostenlose Änderung Ihrer Rückflugreservierung auf Ihr Wunschdatum an (Verfügbarkeit vorausgesetzt; Saisonzeiten der Fluggesellschaft müssen beachtet werden; bitte direkt bei Buchung angeben!). Auch ein anderer Hinflugtermin oder der Rückflug von einem anderen Ort sind meist möglich.
Wenn Ihre Reise bereits von uns bestätigt wurde, sind langfristige Umbuchungen gegen Gebühr meist möglich; ein Rechtsanspruch besteht allerdings nicht.
Ab 45 Tage vor Reisebeginn können wir Ihre Flüge leider nicht mehr umbuchen.
Weitere Informationen zu Flugänderungen

Garantierte Durchführung

Die meisten unserer Rundreisen haben eine Durchführungsgarantie (siehe bei den jeweiligen Reiseleistungen). Dies bedeutet im Allgemeinen eine sichere Urlaubsplanung für Sie. Die Durchführungsgarantie gilt, sobald Sie Ihre Orbis-Reisebestätigung erhalten haben. Die Durchführungsgarantie besteht noch nicht durch die bloße Reiseausschreibung auf unserer Webseite, durch ein E-Mail-Angebot oder durch Ihren Buchungsauftrag.

Wichtig: "unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände"
(umgangssprachlich "Höhere Gewalt"):
Wenn der Orbis-Reisen GmbH aufgrund unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände die vertragsgemäße Durchführung der Reise nicht möglich ist, kann die Orbis-Reisen GmbH gemäß Paragraph 651 BGB Absatz 4 Satz 2 auch bei Reisen mit "garantierter Durchführung" vom Reisevertrag zurücktreten (= die Reise absagen).
In diesem Fall werden alle von Ihnen an uns geleisteten Zahlungen umgehend erstattet. Allerdings haftet die Orbis-Reisen GmbH nicht für Stornokosten, die Ihnen für selbst gebuchte Flüge oder individuelle Verlängerungen entstehen. Bitte achten Sie darauf, dass solche von Ihnen selbst gebuchten Einzelleistungen erstattbar oder zumindest kostenfrei umbuchbar sind.

Gepäck/Handgepäck

Da Ihr Gepäck auf Rundreisen häufig ein- und ausgeladen wird, sollte es aus entsprechend strapazierfähigem Material sein. Bitte nehmen Sie bei Busrundreisen nur einen Koffer pro Person mit, da der Gepäckstauraum begrenzt ist.
Bitte nehmen Sie aus Rücksicht auf Ihre Mitreisenden nur ein kleines Handgepäckstück mit, das im Fußraum** vor Ihrem Sitz oder in der Ablage** über Ihrem Sitz verstaut werden kann.
** Bei gut gebuchten Reiseterminen ist es leider aus Platzgründen nicht möglich, Ihr Handgepäck im Gepäckraum des Busses zu verstauen oder leere Sitzplätze dafür zu nutzen.


Freigepäck (Economy Class)
Das Freigepäck pro Person in der Economy Class beträgt bei Linienflügen mit LUFTHANSA und ihrer StarAlliance-Partner* oder AIRFRANCE7KLM und iher skyteam-partner 23 kg mit einem Maximalumfang (H+B+T) von 158 cm. Auf www.lufthansa.com finden Sie im Bereich „Info & Service“ die Gebühren, wenn Sie ein zweites Gepäckstück mitnehmen möchten. 
Bei Überschreiten der Gewichtsgrenzen müssen Sie damit rechnen, dass Ihnen von der Fluggesellschaft erhebliche Zusatzgebühren berechnet werden.

*Bei individuellen Verlängerungen oder Flugunterbrechungen in Nordamerika, kann es sein, dass für einzelne Strecken gar kein Freigepäck mehr enthalten ist und Sie vor Ort eine Gepäckgebühr (meist USD 25,- pro Koffer) für einzelne Strecken direkt an die Fluggesellschaft bezahlen müssen. Dies ist insbesondere der Fall
- bei individuellen Hin- oder Rückflugunterbrechungen in Kanada nach einer USA-Rundreise
- bei individuellen Hin- oder Rückflugunterbrechungen in den USA nach einer Kanada-Rundreise
- bei individuellen Verlängerungen, die nicht im Interkontinentalticket enthalten sind für die Strecke/n, für die Sie ein eigenes Ticket erhalten. 

In Südamerika gelten für Inlandsflüge und Flüge in Nachbarländer je nach Fluggesellschaft manchmal nur 15 kg Freigepäck (Kosten für jedes weiter KG und Strecke ca. EUR 3,-).

Handgepäck
Erlaubt ist in der Economy Class ein Handgepäckstück von maximal 8 kg Gewicht und einer Größe von 55x40x20 cm, was in etwa einem Pilotenkoffer entspricht. Es darf keinerlei gefährliche spitze oder scharfe Gegenstände enthalten, auch keine Nagelfeilen oder -scheren, nach neuesten Vorschriften Flüssigkeiten jeglicher Art in nur sehr begrenzten Mengen. Die Funktionstüchtigkeit von elektronischen Geräten muss auf Nachfrage bei der Sicherheitskontrolle nachgewiesen werden (= Akku darf nicht leer sein).
Bei Busrundreisen muss das Handgepäckstück, wenn der Gepäckraum des Busses voll ist, unter Ihrem Sitz/in Ihrem Fußraum befördert werden

Gesundheitsbestimmungen

Wenn für Ihre Reise Impfungen vorgeschrieben sind oder nachdrücklich empfohlen werden, finden Sie am Ende der Leistungsbeschreibung einen entsprechenden Hinweis.  Für eine umfassende Beratung wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt.

Gruppengröße bei Busrundreisen

Die Gruppengrößen sind ganz unterschiedlich, je nach Nachfrage. 
In Niedriglohnländern wie Mexiko sind die Gruppengrößen im Allgemeinen kleiner als in Hochlohnländern; viele Reisen dort werden schon ab 2 Teilnehmern durchgeführt; in der Praxis liegt die Gruppengröße in Mittel- und Südamerika zu den meisten Terminen bei durchschnittlich 20 Personen (außer bei Kleingruppenreisen mit ausgewiesener Maximalteilnehmerzahl).
In den USA und Kanada kann die Gruppengröße bis zur Größe eines normalen Reisebusses gehen. An besonders gefragten Terminen können auch zwei Busse (jeweils mit eigener Reiseleitung) auf der gleichen Reiseroute unterwegs sein.
Einige Reisen werden zusammen mit anderen namhaften Reiseveranstaltern durchgeführt.
Die eingesetzten Fahrzeuge auf den Busrundreisen richten sich nach der vorhandenen Gruppengröße. Bei sehr kleinen Gruppen können die Reisen auch im Van, Sprinter oder bei nur 2 Personen auch im PKW durchgeführt werden. In den USA und Kanada haben auch große Reisebusse gemäß den dortigen gesetzlichen Vorgaben nur eine Tür im vorderen Bereich.

"Halbes DZ"

Wir verstehen, dass für Alleinreisende insbesondere in Ländern wie USA und Kanada die Höhe des EZ-Zuschlags (der dort, da es keine echten Einzelzimmer gibt, ein Zuschlag zur Alleinbenutzung eines DZs ist) sehr unerfreulich ist.
Halbe Doppelzimmer können wir leider nicht anbieten, aber im Internet gibt es mehrere Portale für die Suche nach Reisepartnern. Dies hat den Vorteil, dass Sie sich bereits vor der Buchung kennenlernen und damit unangenehme Überraschungen vermeiden können.

Hotelklassifizierung

**  Touristenklasse
***  Mittelklasse
****  1. Klasse
*****  Luxusklasse
Das Pluszeichen (+) kennzeichnet ein besonders gutes Hotel in der Klasse.
Diese Klassifizierung ist eine ORBIS-spezifische Eigenbewertung; sie muss nicht mit der Kategorisierung anderer Reiseveranstalter und auch nicht mit der offiziellen Landeskategorie übereinstimmen.
Bei der Bewertung orientieren wir uns an der offiziellen Bewertung im Zielland, den Bewertungen anderer Reiseveranstalter, unseren persönlichen Erfahrungen sowie den Rückmeldungen durch unsere Reiseteilnehmer. 
Die Unterbringung erfolgt in der Regel in den genannten Hotels; wir müssen uns bei Rundreisen in Einzelfällen allerdings eine Unterbringung in gleichwertigen Hotels vorbehalten.

Kinderermäßigung

Da die Kinderermäßigungen in den einzelnen Zielgebieten sehr unterschiedlich sind, berechnen Ihnen unsere Mitarbeiter/innen gerne die entsprechende Ermäßigung für Ihre Reise. Wenn in Reiseausschreibungen bereits Kinderermäßigungen bis zu einem bestimmten Alter genannt sind, bezieht sich dieses Alter immer auf das Alter bei Reisebeginn.

Klimahinweise

Bei Reisen mit nur einem Reisetermin nennen wir Ihnen die langjährigen Durchschnittswerte für Ihr/e Reiseziel/Reisezeit. Abweichungen hiervon können bei ungewöhnlichen Witterungsverläufen nicht ausgeschlossen werden. Für Reisen mit vielen Terminen empfehlen wir, eine der Wetterinformationsseiten im Internet mit weltweiten Wetterdaten zu besuchen.

Mahlzeiten

Eingeschlossene Mahlzeiten sind in der Leistungsbeschreibung jeder Reise präzise aufgeführt. Je nach Zielgebiet bieten wir Voll- oder Halbpension, Übernachtung mit Frühstück, einzelne zusätzliche Mahlzeiten oder verzichten ganz darauf, Mahlzeiten einzuschließen. 

Frühstück auf Rundreisen in Nordamerika (USA/Kanada)
Wenn auf Nordamerika-Reisen Frühstück eingeschlossen ist oder dazugebucht wurde, handelt es sich meistens um ein kontinentales oder amerikanisches/kanadisches Frühstück:
kontinentales Frühstück: sehr einfaches Frühstück mit Kaffee/Tee und Brot/Butter/Marmelade und/oder süßen Teilchen. Bei einem 
erweiterten kontinentalen Frühstück sind oft auch Wurst, Käse, Müsli, Joghurt, Obst und Saft enthalten. Warme Speisen gehören normalerweise nicht zum reinen kontinentalen Frühstück, manche Rundreisehotels haben inzwischen aber Rühreier in das erweiterte kontinentale Frühstück includiert.
amerikanisches/kanadisches Frühstück: warmes Frühstück, entweder herzhaft (Eier mit Speck oder Würstchen) oder süß (Waffeln oder Pfannkuchen), dazu Kaffee/Tee und Brot/Butter/Marmelade, ggf. auch Saft.
Bei Rundreisen, auf denen kein Frühstück im Reisepreis eingeschlossen ist, können Sie in allen Hotels gegen Zahlung vor Ort frühstücken. Sie sollten pro Person und Tag mit ca. USD/CAD 8,- bis 15,- rechnen, je nachdem, wie umfangreich Sie Ihr Frühstück wünschen.

Frühstück am Rückreisetag
Bei sehr frühen Abflügen kann es sein, dass noch kein Frühstück zur Verfügung steht.

Meilenprogramme der Fluggesellschaften

Lufthansa:  Miles & More 
Mit der Miles&More-Karte können Sie nicht nur bei Lufthansa, sondern auch auf Flügen von United Airlines, Air Canada, Austrian Airlines, Swiss, Eurowings und vielen anderen Airlines Meilen sammeln.

AirFrance/KLM: Flying Blue
Mit der FlyingBlue-Karte können Sie nicht nur bei Air France und KLM, sondern auch auf Flügen von Delta Airlines und vielen anderen Airlines Meilen sammeln.

Meilen sammeln: Wenn Sie auf Ihrer Reise Meilen sammeln möchten, müssen Sie, wenn Sie noch kein Mitglied des Meilenprogramms Ihrer Airline sind, sich vor der Reise online registrieren. Beim Check-In am Flughafen legen Sie bitte Ihre Miles&More- bzw FlyingBlue-Karte vor (oder geben die Nummer beim Online-Check-In ein).
Es ist nicht notwendig, Ihre Kartennummer vorab der Orbis-Reisen GmbH mitzuteilen.

Meilen einlösen: Unseren Pauschalreisen liegen Tarife und Buchungsklassen zugrunde, zu denen man leider kein Upgrade in die Premium Economy Class oder Business Class durch das Einlösen von Meilen bekommen kann. Wenn Sie auf Ihrer Reise Meilen einlösen wollen, buchen Sie bitte bei uns die Variante "ohne Flüge" und erwerben das komplette Ticket* bei der Fluggesellschaft.
* Bitte achten Sie vor dem Ticketkauf unbedingt darauf, ob auf Ihrer Reise noch genügend Plätze frei sind (bitte rufen Sie uns an, um ggf. Plätze zu optionieren) und ob Ihre Reise eine Durchführungsgarantie hat bzw. erfragen Sie bei Reisen mit ausgeschriebener Mindestteilnehmerzahl vorab bei uns, ob die Durchführung Ihrer Reise bereits gesichert ist.

Minderjährige Reiseteilnehmer
(= bei Reisebeginn 17 Jahre oder jünger)

Es ist die Aufgabe der Grenzbehörden (sowohl in Deutschland als auch im Zielland) und der Fluggesellschaften, sicherzustellen, dass Minderjährige, die nicht in Begleitung aller Sorgeberechtigten reisen, mit Erlaubnis aller Sorgeberechtigten Deutschland verlassen und nicht rechtswidrig einer/einem Sorgeberechtigten entzogen wurden.

a) Minderjährige, die ohne Begleitung der Eltern reisen
Wenn Sie mit einer/einem Minderjährigen (z.B. Enkel/in, Bruder/Schwester, Neffe/Nichte, Patenkind) reisen, ohne dass die Eltern (Sorgeberechtigten) auch an der Reise teilnehmen, müssen Sie folgendes mit sich führen:

  • eine (ggf. beglaubigte**) Einverständniserklärung/Reisevollmacht aller nichtmitreisenden Sorgeberechtigten in englischer Sprache
  • Pass- oder Personalausweiskopien aller nichtmitreisenden Sorgeberechtigten
  • Personalien und Erreichbarkeit aller nichtmitreisenden Sorgeberechtigten
  • Kopie der Geburtsurkunde des Kindes

Das Auswärtige Amt empfiehlt folgenden Inhalt für die Einverständniserklärung:
Link zum Auswärtigen Amt
Auch der ADAC bietet eine Formulierungshilfe an:
Link zum ADAC
Bitte erkundigen Sie sich zusätzlich bei der Botschaft oder einem Konsulat des Ziellandes nach den genauen Formvorschriften und ob es weitere zu beachtende Regelungen gibt.

b) Minderjährige, die mit nur einem Elternteil reisen
Wenn Sie das alleinige Sorgerecht haben, müssen Sie Folgendes mit sich führen:

  • eine Kopie der Geburtsurkunde des Kindes
  • ein Dokument, das belegt, dass Sie das alleinige Sorgerecht haben (erhalten Sie bei Ihrem zuständigen Jugendamt)

Wenn Sie nicht das alleinige Sorgerecht haben, müssen Sie folgendes mit sich führen:

  • eine (ggf. beglaubigte**) Einverständniserklärung/Reisevollmacht des/der anderen Sorgeberechtigten in englischer Sprache; der ADAC bietet eine Formulierungshilfe an 
    Link zum ADAC
  • Pass- oder Personalausweiskopie des/der anderen Sorgeberechtigten
  • Personalien und Erreichbarkeit des/der anderen Sorgeberechtigten
  • Kopie der Geburtsurkunde des Kindes

** An vielen Stellen (auch beim Auswärtigen Amt) wird die Beglaubigung der Einverständniserklärung (von der Stadt- oder Gemeindeverwaltung oder einem Notar) empfohlen.
Es wird uns oft die Frage gestellt, ob das wirklich notwendig ist. Die langjährige Erfahrung unserer Reiseteilnehmer hat gezeigt, dass es in den von der Orbis-Reisen GmbH angebotenen Zielländern (USA, Kanada, Mexiko) auch ohne Beglaubigung bislang keine Probleme gab, wenn alle oben genannten Dokumente mitgeführt wurden und die zuständigen Beamten keinen Anlass für einen Anfangsverdacht hatten, dass hier etwas gegen den Willen eines/einer der Sorgeberechtigten geschieht. Es ist allerdings immer Ermessenssache der Beamten. Die Entscheidung, ob Sie die Dokumente sicherheitshalber beglaubigen lassen, liegt bei Ihnen.


Die Orbis-Reisen GmbH hat keinen Einfluss darauf, ob und in welchem Umfang kontrolliert wird. Die Orbis-Reisen GmbH übernimmt keine Haftung, wenn der Abflug, die Ausreise oder die Einreise im Zielland wegen unzureichender Dokumente  verweigert wird.

Mindestteilnehmerzahl

Die meisten unserer Rundreisen haben eine garantierte Durchführung, die Ihnen eine sichere Urlaubsplanung ermöglicht.
Bei den wenigen Reisen mit Mindestteilnehmerzahl finden Sie diese in der Ausschreibung unterhalb der Reiseleistungen. ORBIS kann bei Nichterreichen bis 28 Tage vor Reisebeginn vom Reisevertrag zurücktreten. Alle Anzahlungen werden in diesem Fall umgehend erstattet.
Maximalteilnehmerzahl siehe unter Gruppengröße

Österreich-Abflüge

Zu allen unseren Rundreisen bieten wir LH-Anschlussflüge ab/bis Flughäfen in Österreich (Wien, Graz, Linz, Innsbruck, Salzburg) ohne Mehrkosten an. Zu einigen Zielen gibt es ab Wien auch Nonstop-Verbindungen.
Informationen für Reiseteilnehmer aus Österreich

Premium Economy Class

Flüge in der Premium Economy Class sind bei fast allen Reisen möglich gegen Aufpreis, auf Anfrage und nach Verfügbarkeit.

Informationen zur LUFTHANSA Premium Economy Class
Informationen zur AIR FRANCE Premium Economy Class und zur KLM Economy Comfort Zone

Rail & Fly ("Zug zum Flug")

Auf Wunsch können wir Ihnen bei allen Rundreisen und Flügen mit LUFTHANSA (bei Flügen mit AC und UA nur, wenn unter LH-Flugnummer gebucht) ein Ticket für die Bahnanreise vom Heimatbahnhof zum Abflughafen Frankfurt vermitteln für
EUR   60,- p.P. in der 2. Klasse für Hin- und Rückfahrt
EUR 120,- p.P. in der 1. Klasse für Hin- und Rückfahrt

Sie haben die freie Zugwahl - das Rail&Fly Ticket ist nicht an bestimmte Züge gebunden, auch die Nutzung von IC/EC oder ICE ist bereits im Preis enthalten. Besonders praktisch: Das Rail&Fly Ticket gilt am Flugtag selbst, sowie einen Tag vor dem Abflug bzw. einen Tag nach der Rückkehr nach Deutschland.

Das Rail&Fly-Ticket ist kein Bestandteil der Pauschalreise, sondern eine vermittelte Fremdleistung. Die Orbis-Reisen GmbH haftet daher nicht bei Verspätungen, Zugausfällen etc. sowie daraus resultierenden Folgen. Bitte wählen Sie insbesondere für die Hinfahrt eine Verbindung, die auch bei unvorhersehbaren Zwischenfällen einen Zeitpuffer lässt. Wir empfehlen eine geplante Ankunft in Frankfurt/Flughafen ca. 4 Stunden vor Abflug.

Reisedokumente

In der Reisebeschreibung informieren wir Sie darüber, welche Reisedokumente deutsche und österreichische Staatsangehörige für diese Reise benötigen. Teilnehmer mit einer anderen Staatsangehörigkeit erfragen die für sie gültigen Bestimmungen bitte in einem Konsulat oder der Botschaft des Reiselandes.

Jeder Reisende ist selbst dafür verantwortlich, die für die Reise notwendigen korrekten Reisedokumente zu besitzen. Die Orbis-Reisen GmbH übernimmt keine Haftung, wenn der Abflug oder die Einreise in das Zielland wegen fehlender oder unzureichender Dokumente verweigert wird.

Wenn Sie für Ihr Zielland ein Visum benötigen, ist unsere Empfehlung für eine einfache und sichere Besorgung die CIBT Visum Centrale*: www.visumcentrale.de
Hier beantworten Ihnen erfahrene, qualifizierte Mitarbeiter alle bei der Stellung des Antrags möglicherweise auftretenden Fragen.
*Hinweis zur CIBT Visumcentrale:
Die CIBT Visumcentrale ist ein unabhängiges Dienstleistungsunternehmen für die Besorgung von Visa weltweit, mit dem wir und unsere Reiseteilnehmer seit vielen Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Die Visumbesorgung erfolgt schnell, unkompliziert und sicher. Die Mitarbeiter der Visumcentrale prüfen Ihre Anträge auf Vollständigkeit, bringen die Pässe persönlich zu den Botschaften/Konsulaten und holen sie wieder ab. Sie haben bei der Visumcentrale kompetente Ansprechpartner rund um alle Visafragen und erhalten Hilfe bei der Antragsstellung. Sie können jederzeit nachhören, wo sich Ihr Pass gerade befindet. Für diese Dienstleistung berechnet die Visumcentrale Ihnen zusätzlich zu den Visum- und Konsulargebühren Servicegebühren für ihre Dienstleistung. Diese entnehmen Sie bitte der o.g. Webseite, bevor Sie einen Auftrag erteilen.
Es gibt in Deutschland auch andere Dienstleistungsunternehmen, über die man Visa beantragen kann und deren Servicegebühren sich von denen der CIBT Visumcentrale unterscheiden. Und selbstverständlich kann man Visa auch selbst direkt beim Konsulat oder der Botschaft des Ziellandes beantragen und spart damit die Servicegebühren externer Dienstleister.

Reiseleitung

Alle unsere Rundreisen werden von qualifizierten, örtlichen  begleitet, die auf Rundreisen in der Regel im gleichen Hotel  wohnen. Bei kleineren Gruppen werden die Teilnehmer von einem sogenannten "Driverguide" (Busfahrer und Reiseleiter in einer Person) betreut. Wenn im Reisepreis ein Flughafentransfer im Hotelshuttlebus includiert ist, ist dieser unbegleitet.
- "rein deutschsprachig" bzw. "ausschließlich deutschsprachig" bedeutet, dass alle Erklärungen der Reiseleitung NUR in deutsch erfolgen
- "deutschsprachig" bedeutet, dass alle Erklärungen der Reiseleitung auf deutsch erfolgen; bei Reiseterminen mit nur wenigen deutsch sprechenden Teilnehmern es aber passieren kann, dass die Erklärungen in ein bis zwei weiteren Sprachen erfolgen
- "englischsprachig" (bei einigen wenigen Kanada-Terminen) bedeutet, dass alle Erklärungen der Reiseleitung NUR in englisch erfolgen; bitte buchen sie einen solchen Termin nur mit entsprechenden Sprachkenntnissen.

Reisepreissicherungsschein

Den Reisepreissicherungsschein zur gesetzlich vorgeschriebenen Kundengeldabsicherung gemäß § 651 k BGB erhalten Sie mit der Buchungsbestätigung. Unser Versicherer ist die R+V Allgemeine Versicherung AG. Zahlungen sind grundsätzlich erst nach Erhalt des Sicherungsscheines zu leisten.

Reiseversicherungen

Reiseversicherungen sind in unseren Reisepreisen nicht enthalten. Sie können bei ORBIS-Reisen Reiseversicherungen der ERGO abschließen. Wir empfehlen dringend eine Auslandskrankenversicherung sowie eine RRV/RAB (Reiserücktritt/Reiseabbruch). Wenn Sie häufiger verreisen, lohnt sich eine Jahresversicherung. Wir beraten Sie gerne.
Wenn Sie eine ERGO-Reiseversicherung bei uns abschließen, ist für diese die ERGO Ihr Vetragspartner, die Orbis-Reisen GmbH ist lediglich der Vermittler. Die Reiseversicherung wird nicht Bestandteil der Pauschalreise.

Restzahlung

Die Restzahlung erbitten wir 4 Wochen vor Reiseantritt; es erfolgt keine gesonderte Zahlungsaufforderung.

Sitzplatzreservierungen

Auf Wunsch nehmen wir Sitzplatzreservierungen bei den Fluggesellschaften für Sie vor. Größtenteils sind diese kostenpflichtig. Weitere Informationen:

Sitzplatzreservierungen bei LUFTHANSA + StarAlliance-Partnern
Sitzplatzreservierungen bei AIR FRANCE/KLM + SkyTeam-Partnern
 

Trinkgelder

Trinkgelder für die Reiseleitung, Busfahrer, Stadtführer/-innen, Zimmermädchen/Kabinenstewardess sowie das Servicepersonal in Restaurants sind nicht im Reisepreis enthalten. In der Touristikbranche ist es ebenso wie in vielen anderen Dienstleistungsbereichen nicht üblich, das Trinkgeld in den Reisepreis einzuschließen, da dann natürlich der Anreiz für überdurchschnittlichen Einsatz und Service entfallen würde. 

In Nordamerika (USA + Kanada) sind die festen Gehälter in der Touristik und Hotellerie verglichen mit anderen westlichen Ländern sehr niedrig; die Trinkgelder sind elementarer Bestandteil des Einkommens. Zu Ihrer Orientierung ein paar Richtwerte:
Reiseleiter: 4 bis 6 USD pro Person und Tag
Busfahrer: 3 bis 5 USD pro Person und Tag
Zimmermädchen: 2 USD pro Zimmer und Tag
Gepäckträger (wenn nicht im Reisepreis eingeschlossen): 1 bis 2 USD pro Gepäckstück
Restaurant - Bedienung: 15-20 % des Rechnungsbetrages
Taxifahrer: 10-15 % des Rechnungsbetrages

Umbuchungen/Ersatzpersonen

1) Umbuchung auf einen anderen Reisetermin 
Dies ist eine Stornierung und gleichzeitige Neubuchung einer anderen Reise; es gelten die Stornosätze laut den Reisebedingungen der Orbis-Reisen GmbH. 

2) Ersatzperson
Selbstverständlich kann eine Ersatzperson an Stelle eines Reisenden treten. In diesem Fall sind wir berechtigt, die uns durch die Teilnahme der Ersatzperson entstehenden Mehrkosten zu verlangen. Teilnehmer und Ersatzperson haften als Gesamtschuldner für den Reisepreis. Die Höhe der Umbuchungsgebühren hängt immer vom Einzelfall und vom Zeitpunkt der Umbuchung ab. 
Die Orbis-Reisen GmbH kann dem Wechsel in der Person des Reisegastes widersprechen, wenn dieser den besonderen Erfordernissen in Bezug auf die Reise nicht genügt oder gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. 
Die Gesamt-Umbuchungsgebühr bei Stellung einer Ersatzperson, die wir Ihnen in Rechnung stellen müssen, setzt sich aus folgenden Positionen zusammen:
a) Umbuchungsgebühr für die Rundreise im Zielgebiet
Im Normalfall fällt hier nur eine kleine Bearbeitungsgebühr an. Nur bei einer sehr kurzfristigen Änderung ist hier mit höheren Kosten zu rechnen.
b) Umbuchungsgebühr für die Flüge (wenn mit Flügen gebucht oder wenn im Reiseverlauf Zwischenflüge vorgesehen sind) 
Für die Linienflüge ist in der Regel keine Namensänderung möglich. Die Buchung einer Ersatzperson erfolgt durch Stornierung des ursprünglichen Teilnehmers und Neubuchung des Ersatzteilnehmers nach Platzverfügbarkeit. Daher lässt sich hier keine allgemeine Aussage über die Höhe der Kosten machen. Es muss jeder Einzelfall geprüft werden. Insbesondere bei kurzfristigen Änderungen können hier hohe Kosten entstehen.
c) Umbuchungsgebühr für den Mietwagen (bei PKW-Rundreisen)
Diese liegt in der Regel bis zu 2 Tage vor Reisebeginn bei EUR 30,-.
d) Umbuchungsgebühr für individuelle Verlängerungen (wenn Sie welche gebucht haben)
Diese kann, je nach Art der Verlängerung (Hotel, Kreuzfahrt, mit Flügen?) sehr unterschiedlich sein. Auch hier muss jeder Einzelfall geprüft werden.

Wenn eine Ersatzperson reisen soll, fragen Sie bitte den konkreten Preis zusammen mit dem Namen/Geburtsdatum der Ersatzperson bei uns an. Wir werden Ihnen dann den aktuellen* Preis für diese Umbuchung mitteilen. 
*Bitte stellen Sie die Gebührenanfrage erst dann, wenn die Umbuchung unmittelbar danach durchgeführt werden soll, da sich die Gebühren/Verfügbarkeiten der Flüge ständig ändern.  

3) Änderung Ihrer Flüge 
Informationen hierzu finden Sie unter Flugumbuchungen.

Verlängerungen

Für jede Reise erhalten Sie von uns auf Wunsch attraktive individuelle Verlängerungsangebote. Wenn Sie bereits vor der Gruppe anreisen oder länger am Zielort bleiben möchten, bieten wir Ihnen eine kostenlose* Umbuchung Ihrer Flugreservierung auf Ihr Wunschdatum (Verfügbarkeit vorausgesetzt; bitte direkt bei Buchung angeben). 
* bei einem früheren Hinflug u.U. Mehrkosten, wenn teurere Saisonzeit

"Vierbettzimmer" 

(= Zimmer mit 4er-Belegung)

USA und Kanada: Bei einigen Reisen ist eine Zimmerbelegung mit 4 Personen möglich; die Preisreduktion pro Person steht in der Reiseausschreibung. Bitte beachten Sie, dass NICHT vier einzelne Betten zur Verfügung stehen. Es gibt in der Regel zwei Doppelbetten mit je ca. mindestens 135 cm Breite.
Für vier Erwachsene sind diese Zimmer nur sehr bedingt geeignet, da es sich um Zimmer mit normaler Größe handelt und es mit vier Koffern und vier Handgepäckstücken sehr beengt sein kann.

"Widerruf"

ORBIS weist darauf hin, dass nach den gesetzlichen Vorschriften (§§ 312 Abs. 7,  312g Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 BGB) bei Pauschalreiseverträgen nach § 651a und § 651c BGB, die im Fernabsatz abgeschlossen wurden (Briefe, Telefonanrufe, Faxe, E-Mails) kein Widerrufsrecht besteht, sondern lediglich die gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte, insbesondere das Rücktrittsrecht gemäß § 651h BGB (siehe hierzu auch Ziff. 5). Ein Widerrufsrecht besteht jedoch, wenn der Vertrag über Reiseleistungen nach § 651a BGB außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen worden ist, es sei denn, die mündlichen Verhandlungen, auf denen der Vertragsschluss beruht, sind auf vorhergehende Bestellung des Verbrauchers geführt worden; im letztgenannten Fall besteht kein Widerrufsrecht.

Zahlungsarten

Nach Erhalt der Reisebestätigung/Rechnung und des Reisepreissicherungsscheines überweisen Sie bitte Anzahlung und Restzahlung jeweils zu den genannten Terminen auf eines unserer Konten.

Wenn Sie mit Mastercard* oder Visacard* bezahlen möchten, teilen Sie uns das bei der Buchung bitte mit, dann fügen wir der Buchungsbestätigung ein entsprechendes Formular bei.
Für die Zahlungsarten Überweisung, Mastercard und Visacard entstehen keine Zusatzgebühren.
* Zahlungen mit anderen Kreditkarten sind leider nicht möglich

Wenn Sie mit Kreditkarte zahlen möchten wegen einer dort inkludierten Reiserücktrittskostenversicherung, prüfen Sie bitte die Versicherungsbedingungen hinsichtlich eines möglichen Ausschlusses von Pandemiegründen   Hinweise zu Kreditkartenversicherungen

Zimmerkategorie

Auf unseren Bus- und PKW-Rundreisen werden, wenn nicht anders ausgeschrieben, Standardzimmer ("Run of the House") gebucht.
Bei individuellen Verlängerungen werden in manchen Hotels höherwertige Kategorien gegen Aufpreis angeboten. Bitte beachten Sie, dass "Meerblick" nicht automatisch direkten Blick auf das Meer bedeutet. Manchmal ist der Blick auch nur seitlich oder durch Pflanzenwuchs eingeschränkt.

Zollbestimmungen

Die Zollbestimmungen für Ihr Reiseland finden Sie unter www.auswaertiges-amt.de. Gehen Sie dort zu "Länder, Reisen und Sicherheit", wählen Ihr Reiseland aus und klicken dann auf Zollbestimmungen.
Die Zollbestimmungen für die Rückkehr nach Deutschland finden Sie unter www.zoll.de unter dem Menüpunkt "Reisefreigrenzen".